#17 Börsenbücher: Wohlstand der Nationen - Adam Smith

Link zum Buch:



Link zum Podcast: 
 

Link zu YouTube
 


Herzlich willkommen
zu Börsenbücher, dem Podcast, in dem ich Euch jeden Monat ein Buch vorstellen und dabei helfen will, den Dschungel der Finanzliteratur ein wenig zu lichten.

Ich bin Christoph Schlienkamp und nehme Euch mit auf eine Reise durch Seiten, die das Potenzial haben, Euer Börsenwissen zu verbessern.

„Wohlstand der Nationen“ von Adam Smith ist ein wegweisendes Werk der Wirtschaftswissenschaften, das die Grundlagen der freien Marktwirtschaft und des ökonomischen Denkens legt. Smith zeigt, wie
Arbeitsteilung und der freie Wettbewerb Wohlstand schaffen, und erklärt die Mechanismen von Angebot und Nachfrage sowie die Rolle des Staates bei der Regulierung und Bereitstellung öffentlicher Güter. Gleichzeitig bettet er seine ökonomischen Theorien in eine moralphilosophische Perspektive ein und betont die Bedeutung von Ethik und Gerechtigkeit im wirtschaftlichen Handeln. Dieses Buch ist nicht nur eine Analyse seiner Zeit, sondern liefert auch zeitlose Prinzipien und Einsichten für eine nachhaltige und gerechte Wirtschaft. Ein unverzichtbares Werk für alle, die die Dynamik von Märkten und Gesellschaft
verstehen möchten.

Im Übrigen gilt auch hier: Dieser Podcast gibt immer private Meinung wieder und ist zu keinem Zeitpunkt als Anlageempfehlung in irgendeine Richtung zu verstehen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#5 Börsenbücher: Der Börse einen Schritt voraus - Peter Lynch

#8 Börsenbücher: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von Günter Wöhe, Ulrich Döring und Gerrit Brösel (Autor)

#7 Börsenbücher: The End of accounting - Baruch Lev/Feng Gu